Jump to content

Featured Replies

Posted
Erstellung hochwertiger Shader für Unity®

Erstellung hochwertiger Shader für Unity®

Verwendung von Shader Graphs und HLSL Shaders

by Daniel Ilett

Publisher Springer-Verlag
Published Date 2024-12-16
Page Count 765
Categories Computers / Programming / Games, Computers / Software Development & Engineering / Computer Graphics, Computers / Information Technology
Language DE
Average Rating N/A (based on N/A ratings)
Maturity Rating No Mature Content Detected
ISBN 9798868804304
Book Cover

Shader gelten oft als mystisch und schwer zu entwickeln, selbst für erfahrene Programmierer, Künstler und Entwickler aus anderen Bereichen des Spieldesigns. Dieses Buch räumt mit dieser Vorstellung auf, indem es Ihr Wissen über in Stufen aufbaut. Es beginnt mit grundlegenden Shader-Mathematiken, erklärt, wie sich die Denkweise der Shader-Entwicklung von anderen Arten von Kunst und Programmierung unterscheidet, und geht dann langsam auf Themen wie Vertex- und Fragment-Shader, Beleuchtung, Tiefenbasierte Effekte, Texture Mapping und Shader Graph ein.

Jedes dieser Themen wird mit einer umfassenden Aufschlüsselung, der benötigten Theorie und einigen praktischen Anwendungen für die im jeweiligen Kapitel gelernten Techniken präsentiert. Der HLSL (High Level Shading Language)-Code und Shader Graphs werden für jeden relevanten Abschnitt bereitgestellt, ebenso wie zahlreiche Screenshots.

Am Ende des Buches werden Sie ein gutes Verständnis für den Shader-Entwicklungsprozess haben und bestens gerüstet sein, um Ihre eigenen ästhetischen und leistungsstarken Shader-Effekte für Ihre Spiele zu erstellen!

Was Sie in diesem Buch lernen

  • Shaders in den Rendering-Pipelines von Unity zu verwenden
  • Shader zu schreiben und ihr Verhalten mit C#-Skripting zu ändern
  • Shader Graph für eine Entwicklung ohne Code zu nutzen
  • Die wichtige Mathematik hinter Shadern zu verstehen, insbesondere Raumtransformationen
  • Die Leistung von Shadern zu analysieren, um Optimierungspotenziale zu identifizieren

Zielgruppen

Dieses Buch richtet sich an Anfänger in der Shader-Entwicklung oder Leser, die den Schritt von Shader-Code zum Shader Graph machen möchten. Es enthält auch einen Abschnitt über Shader-Beispiele für diejenigen, die bereits die Grundlagen von Shadern kennen und nach spezifischen Anwendungsfällen suchen.

More Information
  • Views 8
  • Created
  • Last Reply

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy Guidelines We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.